RegistrierungMitgliederlisteSucheHäufig gestellte FragenHangmanZum PortalZur Startseite

Neuvertonung » Neuvertonung » STAR WARS » Alles andere » Star Wars Forum im Aufbau » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
soundmaxe soundmaxe ist männlich
Kassettenbesitzer

Star Wars Forum im Aufbau Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Moin

Ich bin bei dem Gedanken, ein SW Forum Aufzumachen, das sich mit der Produktion von Star Wars Fan Hörspielen Beschäftigt.
Dazu werden allerdings auch einiges an Schreiber, Cutter, Sprecher etc gebraucht.
Was haltet ihr davon, denn hier sind ja auch einige SW Verrückte wie ich unterwegs.

Soll alles in NONKOMMERZIELLEN BEREICH sein, sonst gibt´s ja was von Old G. Lucas was auf den Deckel.

Ich habe zum Beispiel vor die SW Spiele Jedi Night, Old Republic 1 & 2 zu machen, oder andere SW Geschichten und da wäre doch so ein SW Forum der Richtige Platz.

Und solange alles auf Fanbasis läuft, sollte da ja auch nichts böses zurückkommen.

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von soundmaxe am 19 Oct, 2012 10:36 35.

19 Oct, 2012 10:27 13 soundmaxe ist offline Email an soundmaxe senden Beiträge von soundmaxe suchen Nehmen Sie soundmaxe in Ihre Freundesliste auf
gaspode gaspode ist männlich
Musik, Wunder

RE: Star Wars Forum im Aufbau Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von soundmaxe
Und solange alles auf Fanbasis läuft, sollte
da ja auch nichts böses zurückkommen.

Wie kommst Du zu dieser Annahme? Ich denke das Risiko ist
immer gegeben, schließlich bedienst Du Dich kommerzieller
Inhalte, um diese als Hörspiel umzusetzen und machst diese
dann frei zugänglich.

gruß, gaspode

19 Oct, 2012 11:15 08 gaspode ist offline Email an gaspode senden Homepage von gaspode Beiträge von gaspode suchen Nehmen Sie gaspode in Ihre Freundesliste auf
Kassettenbesitzer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nun, wenn es danach geht, dürftet ihr eure SW Hörspiele auch nicht machen und zum Anhören Anbieten, da es ja auch Geistiges Eigentum von SW ist.

19 Oct, 2012 12:09 14 soundmaxe ist offline Email an soundmaxe senden Beiträge von soundmaxe suchen Nehmen Sie soundmaxe in Ihre Freundesliste auf
Musik, Wunder

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von soundmaxe
Nun, wenn es danach geht, dürftet ihr eure SW Hörspiele
auch nicht machen und zum Anhören Anbieten, da es ja
auch Geistiges Eigentum von SW ist.

Genau so ist das.

Man sollte sich halt des Risikos bewusst sein und sich
überlegen, ob man es eingehen will. Und gerade für
Fanprojekte ist es ja auch schon ärgerlich, wenn man
seine Sachen offline nehmen muss, weil sich ein Rechte-
inhaber meldet.

Aber ich bin kein Anwalt. Kann sein, dass das alles auch
so geht und einigermaßen ungefährlich ist. Ich wollte nur
mal diese Gedanken in den Raum werfen.

gruß, gaspode

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von gaspode am 19 Oct, 2012 12:57 35.

19 Oct, 2012 12:57 11 gaspode ist offline Email an gaspode senden Homepage von gaspode Beiträge von gaspode suchen Nehmen Sie gaspode in Ihre Freundesliste auf
Kassettenbesitzer

Ist ja auch ok, deswegen wollte ich ja auch eure Meinung dazu hören.

Habe ja ebenfalls schon alle adressen Angeschrieben die es gibt zu Lucas Arts, und Star Wars, nur kommt einfach keine Antwort, da Frage ich mich wozu es Kontakt adressen gibt, wenn sich eh keine Sau meldet. Oder die sind sich zu fein dazu.

19 Oct, 2012 13:03 32 soundmaxe ist offline Email an soundmaxe senden Beiträge von soundmaxe suchen Nehmen Sie soundmaxe in Ihre Freundesliste auf
Musik, Wunder

Zitat:
Original von soundmaxe
da Frage ich mich wozu es Kontakt adressen gibt, wenn sich eh keine Sau meldet.

Das frage ich mich allerdings auch. Selbst ein »Nein« ist besser als gar keine Antwort.

Gibt es denn irgendwelche richtig großen SW-Fan-Projekte, wo man vielleicht mal
nachfragen könnte, ob die Kontakt zu Lucas aufbauen konnten.

gruß, gaspode

19 Oct, 2012 13:08 15 gaspode ist offline Email an gaspode senden Homepage von gaspode Beiträge von gaspode suchen Nehmen Sie gaspode in Ihre Freundesliste auf
Kassettenbesitzer

Man könnte allerdings die Leute Anschreiben die die Star Wars Hörspiele gemacht haben, müßte glaube ich der Oliver Döring sein der früher die Sinclair Sachen gemacht hat.
Erben des Imperiums macht er ja wohl auch.
Werd mich mal dahinter hängen.

EDIT:
eMail mal an wortArt geschickt

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von soundmaxe am 19 Oct, 2012 13:22 46.

19 Oct, 2012 13:16 14 soundmaxe ist offline Email an soundmaxe senden Beiträge von soundmaxe suchen Nehmen Sie soundmaxe in Ihre Freundesliste auf
Horriphobus Horriphobus ist männlich
Schreiberling

Ich glaube, gerade bei Lucas ist das Risiko besonders hoch. Der Typ hat das Merchandising quasi erfunden. Nicht umsonst hat er auf diesem Feld mehrere Milliarden(!!) US-Dollar Privatvermögen gescheffelt, und das sicher nicht, weil er nachsichtig war. Er war auch der Erste, der an Lego Lizenzen verkauft hat. Bei allem, was mit potientiellem Geldverdienen zu tun hat ist mit dem Mann nicht zu spaßen!

19 Oct, 2012 15:44 36 Horriphobus ist offline Email an Horriphobus senden Beiträge von Horriphobus suchen Nehmen Sie Horriphobus in Ihre Freundesliste auf
Kassettenbesitzer

Ich hab wie gesagt mal wortArt Angeschrieben, den der Kerl hat es ja auch Geschafft das er bei erben des Imperiums sogar den Originalen Soundtrack von John Wiliams benutzen durfte, also wird er ja wohl Kontakt haben.
Ob die mir allerdings ne Vernünftige Kontaktadrese geben können steht auf nem anderen Stern.

19 Oct, 2012 17:48 48 soundmaxe ist offline Email an soundmaxe senden Beiträge von soundmaxe suchen Nehmen Sie soundmaxe in Ihre Freundesliste auf
Zipschlitzer Zipschlitzer ist männlich
Team

naja, allerdings werden auch jedes Jahr offiziell von Lucas die besten SW-Fanprojekte prämiert.

@soundmaxe: ich habe ja auch nie Antworten bekommen, ich habe auch zu WortArt geschrieben - negativ, auch da keine Antwort.
Ich prophezeie jetzt mal, dass auch du (leider) ohne jedwede Antwort leben musst Augenzwinkern

20 Oct, 2012 13:33 38 Zipschlitzer ist offline Email an Zipschlitzer senden Beiträge von Zipschlitzer suchen Nehmen Sie Zipschlitzer in Ihre Freundesliste auf
Kassettenbesitzer

ich laß da nicht Locker und es gibt ja noch eine Telefonnummer wo ich die Nerven kann großes Grinsen

20 Oct, 2012 14:51 32 soundmaxe ist offline Email an soundmaxe senden Beiträge von soundmaxe suchen Nehmen Sie soundmaxe in Ihre Freundesliste auf
Musik, Wunder

Wobei mich es schon sehr wundern würde, wenn die von offizieller Seite
sagen würde, dass man die Musik und Soundeffekte benutzen kann. Ich
denke Fanprojekte werden da eher geduldet. Aber vielleicht werde ich
eines Besseren belehrt.

gruß, gaspode

20 Oct, 2012 15:43 58 gaspode ist offline Email an gaspode senden Homepage von gaspode Beiträge von gaspode suchen Nehmen Sie gaspode in Ihre Freundesliste auf
Kassettenbesitzer

Lassen wir uns Überraschen. Wenn ich bis Monatsende keine eMail Antwort erhalten habe von wortArt, dann klingel ich da mal Frech durch.

20 Oct, 2012 18:04 16 soundmaxe ist offline Email an soundmaxe senden Beiträge von soundmaxe suchen Nehmen Sie soundmaxe in Ihre Freundesliste auf
Horriphobus Horriphobus ist männlich
Schreiberling

Möge die Macht mit dir sein!

20 Oct, 2012 18:42 50 Horriphobus ist offline Email an Horriphobus senden Beiträge von Horriphobus suchen Nehmen Sie Horriphobus in Ihre Freundesliste auf
opi-wahn opi-wahn ist männlich

Hyho,
@ soundmaxe: google mal ne Runde. Es gibt eine amerikanische fan-audiobook-seite mit ner Menge Fanzeugs.

Zwar ist mein Englisch nicht so gut, aber ich meine, dass man dort die "Produktionsregeln" nachlesen kann...

So wie sich die audiobooks beim reinhören anhörten, scheinen die Regeln so zu sein, wie bei DDF.

Gruß
opi-wahn

Fertige "Episodes Lost"- Folgen: EL00 - Die drei ??? und ihr Rätsel-Handbuch - interaktives Hörbuch; EL00 - Agent Parker - Satanskult (Schwarze Messen auf Christle Island); EL00 - TraumTanzKurs - Das Hörbuch; EL00 - Die drei ??? und der verbotene Wald; EL00 - Die drei ??? - Das leere Grab - Das Hörbuch - ungekürzt; EL00 - Die drei ??? - Tödliche Spur - Das Hörbuch - ungekürzt; EL00 - Die drei ??? und die bedrohte Ranch - Das Hörbuch - ungekürzt; EL02 - Die drei ??? und die schaurige Statue; EL04 - Die drei ??? - Geheimnis um ein tanzendes Fass, Kap. 1-3 (Live)

21 Oct, 2012 18:03 55 opi-wahn ist offline Email an opi-wahn senden Beiträge von opi-wahn suchen Nehmen Sie opi-wahn in Ihre Freundesliste auf
Kassettenbesitzer

Dann hau doch mal den Link hier rein, wer weiß ob ich die richtige Seite ergoogle großes Grinsen
Und wat is DDF ??

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von soundmaxe am 21 Oct, 2012 20:01 39.

21 Oct, 2012 19:19 18 soundmaxe ist offline Email an soundmaxe senden Beiträge von soundmaxe suchen Nehmen Sie soundmaxe in Ihre Freundesliste auf
Musik, Wunder

Zitat:
Original von soundmaxe
Und wat is DDF ??

Die drei Fragezeichen?!

21 Oct, 2012 20:08 57 gaspode ist offline Email an gaspode senden Homepage von gaspode Beiträge von gaspode suchen Nehmen Sie gaspode in Ihre Freundesliste auf
Kassettenbesitzer

aaaaahhhh, ich Trottel, hätte ich auch selber drauf kommen können.
Aber Interesant ist es wie das bei Star Trek Sachen Abläuft in Sachen Fan Produktionen.
Mal nen Ausschnit aus Wiki

Paramount Pictures und CBS, die offiziellen Rechte-Inhaber, scheinen zurzeit diese Produktionen zu dulden, solange sie strikten Regeln folgen:[31]:

Der Film darf keinen Profit abwerfen.
Die Filme dürfen nicht auf Fan-Conventions oder anderen Veranstaltungen gezeigt werden, wenn dafür Eintrittsgelder erhoben werden.
Die Filme müssen als freie Downloads angeboten werden; es darf auch nicht anstelle einer Gebühr um Spenden gebeten werden.
Paramount muss als offizieller Rechte-Inhaber genannt werden.

Quelle
http://de.wikipedia.org/wiki/Star_Trek:_...dien#Rechtslage

21 Oct, 2012 20:12 18 soundmaxe ist offline Email an soundmaxe senden Beiträge von soundmaxe suchen Nehmen Sie soundmaxe in Ihre Freundesliste auf
Kassettenbesitzer

Ich habe jetzt mal in den Englishsprachigen Foren NAchgefragt die sich mit SW Fan Sachen beschäftigen, also Filme und Audio Sachen und es kam diese Antwort.

I think you are talking about the copyrights of the Star Wars sound effects and music.
Lucasfilm allows you to use Star Wars sounds if you do not intent to make money out of your productions. In other words, your production must be free. You don't have to ask for permission.

I hope it answer your question.

Das sieht also nach Grünem Licht aus. Denn Geld will ja von uns Hobby Hörspieler keiner Verdienen.

21 Oct, 2012 21:27 07 soundmaxe ist offline Email an soundmaxe senden Beiträge von soundmaxe suchen Nehmen Sie soundmaxe in Ihre Freundesliste auf
Zipschlitzer Zipschlitzer ist männlich
Team

klingt super!
(leider gibts ja in Teutschland ja immernoch die GEMA - die es ja in den USA nicht gibt)
und die GEMA kann dir die Benutzung von Musik etc verbieten, ankreiden etc, selbst wenn der Künstler höchstpersönlich dir die Erlaubnis erteilt hat.
Ich selbst war aber auch so "frech", nach dem Toleranzprinzip, nenne ich es jetzt mal, der US-Fansachen zu gehen.

Ich hoffe sehr, dass dir niemand wegen deinen bevorstehenden Produktionen an den Karren pinkelt - ein bisschen auch aus eigenem Interesse Augenzwinkern

22 Oct, 2012 16:21 05 Zipschlitzer ist offline Email an Zipschlitzer senden Beiträge von Zipschlitzer suchen Nehmen Sie Zipschlitzer in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Neuvertonung » Neuvertonung » STAR WARS » Alles andere » Star Wars Forum im Aufbau » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 212766 | prof. Blocks: 4942 | Spy-/Malware: 1750
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum

Dein eigenes kostenloses Forum bei Board-4You!
Dein professioneller und günstiger Forenhoster.