RegistrierungMitgliederlisteSucheHäufig gestellte FragenHangmanZum PortalZur Startseite

Neuvertonung » Neuvertonung » Fragezeichen-Neuvertonung » Hörspiele » Scripte - wer schreibt was? 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (14): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Blinky
Tantchen für Alles

Fragezeichen Scripte - wer schreibt was? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wer Interesse am Schreiben eines Hörspielscripts hat, kann das per Email oder PN melden. Falls jemand sich dazu entschließt, die gemeldete Folge wieder abzugeben, bitte ebenfalls melden.

Legende:
Noch nicht vergeben - Skript in Arbeit - Skript fertiggestellt - Hörspiel fertig

001 - Das Gespensterschloss => Alphawolf
002 - Der Super-Papagei => Alphawolf
003 - Die flüsternde Mumie => Alphawolf
004 - Der grüne Geist => Alphawolf
005 - Der verschwundene Schatz => Alphawolf
006 - Die Geisterinsel => Alphawolf
007 - Der Fluch des Rubins => Siemaja, Blinky, Alphawolf
008 - Die silberne Spinne => Alphawolf
009 - Der seltsame Wecker => der dicke Mann
010 - Der Teufelsberg => Blinky

011 - Der sprechende Totenkopf => stump
012 - Der lachende Schatten => stump

013 - Die schwarze Katze => Blinky
014 - Der unheimliche Drache => Möwe
015 - Die flammende Spur => Lesley
016 - Der rasende Löwe => reditec
017 - Die singende Schlange => Silke

018 - Die Rätselhaften Bilder => DAU2.0
019 - Der Phantomsee => colliefreund

020 - Das Bergmonster => Siemaja
021 - Der Zauberspiegel => stump
022 - Die gefährliche Erbschaft => Dr. Gonzo

023 - Der Karpatenhund => Siemaja
024 - Die Silbermine
025 - Der tanzende Teufel => Balu
026 - Das Aztekenschwert => Mr. 14 Prozent
027 - Der magische Kreis
028 - Der Doppelgänger => stump
029 - Der Ameisenmensch => Jup
030 - Das Riff der Haie => JustusHitchcock

031 - Das Narbengesicht => Horriphobus
032 - Die bedrohte Ranch => delta_007
033 - Der rote Pirat
034 - Der Höhlenmensch => DAU2.0
035 - Der Super-Wal
036 - Der heimliche Hehler
037 - Die Perlenvögel
038 - Der Automarder
039 - Der unsichtbare Gegner => Teufelsgeige
040 - Der gestohlene Preis
041 - Der höllische Werwolf
042 - Das Gold der Wikinger => Mr. 14 Prozent
043 - Der schrullige Millionär => Thazom
044 - Das Volk der Winde
045 - Der weinende Sarg => der dicke Mann
046 - Die Automafia => alpha&zip

047 - Der giftige Gockel => Thazom
048 - Die gefährlichen Fässer
049 - Die Comic-Diebe
050 - Der riskante Ritt
051 - Der verschwundene Filmstar
052 - Die Musikpiraten => LeoLion
053 - Kriegsspiele => P.S
054 - Gefahr im Verzug
055 - Gekaufte Spieler =>delta_007
056 - Angriff der Computer-Viren
057 -Tatort Zirkus
058 - Der verrückte Maler =>delta_007
059 - Giftiges Wasser
060 - Dopingmixer => Balu
061 - Die Rache des Tigers
062 - Spuk im Hotel => DAU2.0
063 - Fußball-Gangster => LeoLion
064 - Geisterstadt
065 - Diamantenschmuggel =>delta_007
066 - Schattenmänner
067 - Geheimnis der Särge
068 - Schatz im Bergsee => Kalurac
069 - Späte Rache
070 - Schüsse aus dem Dunkel
071 - Die verschwundene Seglerin
072 - Dreckiger Deal
073 - Poltergeist => Siemaja
074 - Das brennende Schwert => Alphawolf

075 - Die Spur des Raben
076 - Stimmen aus dem Nichts => Siemaja
077 - Pistenteufel => Alphawolf

078 - Das leere Grab => stump
079 - Im Bann des Voodoo
080 - Geheimsache UFO => P.S
081 - Verdeckte Fouls
082 - Die Karten des Bösen
083 - Meuterei auf hoher See => Rubin
084 - Musik des Teufels => P.S

085 - Feuerturm
086 - Nacht in Angst => die unglaubliche Erscheinung
087 - Wolfsgesicht => Hoerspielfan
088 - Vampir im Internet => Balu
089 - Tödliche Spur => stump
090 - Der Feuerteufel => Alphawolf
091 - Labyrinth der Götter
092 - Todesflug => die unglaubliche Erscheinung
093 - Das Geisterschiff => knarlpoop
094 - Das schwarze Monster
095 - Botschaft von Geisterhand => P.S
096 - Der rote Rächer
097 - Insektenstachel => Siemaja
098 - Tal des Schreckens => Alphawolf
099 - Rufmord => Jup
100 - Toteninsel => Alphawolf
101 - Hexenhandy => Kathleen O'Hara

102 - Doppelte Täuschung => Stump
103 - Das Erbe des Meisterdiebs => Siemaja
104 - Gift per E-Mail
105 - Der Nebelberg => Stump
106 - Der Mann ohne Kopf
107 - Der Schatz der Mönche
108 - Die sieben Tore => DAU2.0
109 - Gefährliches Quiz => DAU2.0
110 - Panik im Park => Kalurac
111 - Die Höhle des Grauens => Alphawolf

112 - Schlucht der Dämonen
113 - Das Auge des Drachen => Rater
114 - Die Villa der Toten => Alphawolf
115 - Auf tödlichem Kurs
116 - Codename: Cobra=> Jannik
117 - Der finstere Rivale => die unglaubliche Erscheinung
118 - Das düstere Vermächtnis
119 - Der geheime Schlüssel => Stump
120 - Der schwarze Skorpion => A.N. onym und Cappuchino
121 - Spur ins Nichts => Alphawolf
122 - Der Geisterzug => der dicke Mann
123 - Fußballfieber => Alphawolf
124 - Geister-Canyon => der dicke Mann
125 - Feuermond => Alphawolf
126 - Schrecken aus dem Moor => Lesley
127 - Schwarze Madonna => Alphawolf
128 - Schatten über Hollywood => die unglaubliche Erscheinung
129 - SMS aus dem Grab => die unglaubliche Erscheinung
130 - Der Fluch des Drachen => DAU2.0
131 - Haus des Schreckens => scooby-doo/Alphawolf

132 - Spuk im Netz => Mac
133 - Fels der Dämonen
134 - Der tote Mönch => DAU2.0
135 - Fluch des Piraten => shadow & Alphawolf
136 - Das versunkene Dorf => stump

137 - Pfad der Angst => Joël
138 - Die geheime Treppe => Yves
139 - Das Geheimnis der Diva =>Pyramus

140 - Stadt der Vampire => Alphawolf
141 - Die Fußball-Falle => Eagle
142 - Tödliches Eis
143 - Die Poker-Hölle
144 - Zwillinge der Finsternis
145 - Die Rache der Samurai
146 - Der Biss der Bestie
147 - Grusel auf Campbell Castle => Rater
148 - Die feurige Flut => Alphawolf

149 - Der namenlose Gegner => Diesel
150 - Geisterbucht
151 - Schwarze Sonne
152 - Skateboardfieber => soundwave
153 - Das Fußballphantom
154 - Botschaft aus der Unterwelt
155 - Der Meister des Todes
156 - Im Netz des Drachen
157 - Im Zeichen der Schlangen
158 - Der Feuergeist
159 - Nacht der Tiger
160. Geheimnisvolle Botschaften
161. Die blutenden Bilder
162. Der schreiende Nebel
163. Fußball-Teufel
164. Der verchollene Pilot
165. Im Schatten des Giganten
166. Die brennende Stadt
167. Das blaue Biest
168. GPS-Gangster
169. Die Spur des Spielers
170. Die Straße des Grauens
171. Das Phantom aus dem Meer

Facebookgruppe Neuvertonung/

Dieser Beitrag wurde schon 135 mal editiert, zum letzten mal von Blinky am 18 Feb, 2015 20:51 22.

28 Aug, 2008 17:58 02 Blinky ist offline Email an Blinky senden Beiträge von Blinky suchen Nehmen Sie Blinky in Ihre Freundesliste auf
Sokrates Sokrates ist männlich
Hörspielsammler

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Gibt es Erfahrungswerte, wie lange ein Script dauert / "daueren darf" - insbes. beim ersten Mal?

Nicht, dass ich nach einer Woche Torschlußpanik krieg' bzw. nach 6 Monaten mein', es wär ja noch Zeit. Augenzwinkern

23 Sep, 2008 10:01 22 Sokrates ist offline Email an Sokrates senden Beiträge von Sokrates suchen Nehmen Sie Sokrates in Ihre Freundesliste auf
alpha alpha ist männlich
Scripts, Geräusche, Admin

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Sokrates, das ist ganz unterschiedlich. Für Spur ins Nichts hab ich ne Woche gebraucht. Fußballfieber hatte ich in knappen 2 Tagen durch und bei Feuermond hab ich geschimpft, geflucht und geschwitzt. Da dauerte es 4 Monate, soweit ich mich noch erinnern kann.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von alpha am 17 Oct, 2008 14:02 01.

17 Oct, 2008 14:01 28 alpha ist offline Email an alpha senden Homepage von alpha Beiträge von alpha suchen Nehmen Sie alpha in Ihre Freundesliste auf
Rick Rick ist weiblich
Kassettenbandaufwickler

wie soll man denn solche Skrpits schreiben ich mein: Soll man einfach alles vom Hörspiel übernehmen (so kenn ich das) oder vom Buch? Und wie sieht man, welche noch frei sind, was bedeuten sie Farben?

21 Oct, 2008 20:14 53 Rick ist offline Email an Rick senden Beiträge von Rick suchen Nehmen Sie Rick in Ihre Freundesliste auf
Rick Rick ist weiblich
Kassettenbandaufwickler

Okay das mit den Farben hab ich jetzt kapiert smile

21 Oct, 2008 20:15 49 Rick ist offline Email an Rick senden Beiträge von Rick suchen Nehmen Sie Rick in Ihre Freundesliste auf
P.S
Scripts, Forum, Admin

Da wir hier die Neuvertonung sind schreiben wir die Scripte nach den Büchern.

BTW: Hallo, Rick. smile

21 Oct, 2008 20:54 01 P.S ist offline Email an P.S senden Beiträge von P.S suchen Nehmen Sie P.S in Ihre Freundesliste auf Füge P.S in deine Contact-Liste ein
Rick Rick ist weiblich
Kassettenbandaufwickler

Danke.
Also dann aus dem Buch jedes Wort abschreiben? Warum scannt ihr das dann nicht ein?
Ach ja, ich kenn mich hier noch nicht so aus aber ich hab gesehen, dass teilweise noch Sprecherrollen vergeben werden ist das richtig? Kann man auch gleich sagen, wen man gern sprechen würde oder spricht man am Besten erstmal was und schickts dann?

22 Oct, 2008 18:05 41 Rick ist offline Email an Rick senden Beiträge von Rick suchen Nehmen Sie Rick in Ihre Freundesliste auf
gaspode gaspode ist männlich
Musik, Wunder

@Rick:

Interessante Infos dazu findest Du hier:

http://fragezeichen.neuvertonung.de/ichwillmitmachen.html

gruß, gaspode

22 Oct, 2008 18:52 24 gaspode ist offline Email an gaspode senden Homepage von gaspode Beiträge von gaspode suchen Nehmen Sie gaspode in Ihre Freundesliste auf
Rick Rick ist weiblich
Kassettenbandaufwickler

Soll heißen alles soweit es geht aber unwichtige Sachen weglassen, damit der Rahmen nicht gesprengt wird?
Sorry, ich weiß wie bescheuert ich grad bin. Augen rollen

22 Oct, 2008 22:36 20 Rick ist offline Email an Rick senden Beiträge von Rick suchen Nehmen Sie Rick in Ihre Freundesliste auf
Blinky
Tantchen für Alles

*grins* - da ich grad einen kleinen Kampf mit einer schwarzen Stoffkatze ausfechte - so mache ich es:

Zunächst einmal gehe ich Kapitel für Katpitel des Buches durch, überlege, was davon rauskann. Dann setze ich das in wörtliche Rede um (also, das sprechen dann die Personen). Den Erzähler nutzen wir nur da, wo es anders nicht geht, soll ja kein Hörbuch werden *g*

Kursiv setze ich ein, wo spezielle Geräusche benötigt werden (z.B. rennende Schritte uaf Kies oder so) und beschreibe diese kurz, aber genau - damit unsere fähigen Geräsuchemagier auch wissen ,was wir meinen (nein, Gedankenlesen können die noch nicht).

Wenn das ganze Werk dann soweit geschrieben ist, dann schicke ich es ans Team der Neuvertonung. Wir (das Team) lesen dann das Script einmal auf inhaltliche, logische oder Rechtschreibfehler durch. Danach wird das Script - z.B. per Skype live - als Hörspiel gelesen und gestrafft, wo es zu langatmig wirkt.

Und wenn dann alle damit zufrieden sind wirds zur Weiterbearbeitung freigegeben.

By the way - beim Rubin habe ich kapituliert, da hat Alpha fertiggeschrieben - mein Ding sind eher die Actionfolgen *gg* Zunge raus

23 Oct, 2008 16:23 00 Blinky ist offline Email an Blinky senden Beiträge von Blinky suchen Nehmen Sie Blinky in Ihre Freundesliste auf
Rick Rick ist weiblich
Kassettenbandaufwickler

Ah, danke. Ja, so dachte ich mir das schon. Das ist ja he Heidenarbeit.

23 Oct, 2008 19:04 48 Rick ist offline Email an Rick senden Beiträge von Rick suchen Nehmen Sie Rick in Ihre Freundesliste auf
Sokrates Sokrates ist männlich
Hörspielsammler

@alpha Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hab' noch nicht eine Zeile geschafft *schäm*

Ach ja, hatt' ich mich nicht todesmutig auch für "das Labyrinth der Götter" gemeldet? Würd' die Folge gerne machen, mglw. fällt mir was Gutes für ein alternatives, indirekt von André genehmigtes Ende ein Augenzwinkern

31 Oct, 2008 16:28 33 Sokrates ist offline Email an Sokrates senden Beiträge von Sokrates suchen Nehmen Sie Sokrates in Ihre Freundesliste auf
Alb-Traum77 Alb-Traum77 ist männlich
Kassettenbandaufwickler

Eine Frage...Inwieweit soll das Buch übernommen werden?? Kann man selbst noch den einen oder anderen Dialog, bzw. Aktion umgestalten, oder müssen die Dialoge und Aktionen die im Skript auftauchen mit denen im Buch zu 100 % übereinstimmen?

07 Jan, 2009 02:00 10 Alb-Traum77 ist offline Beiträge von Alb-Traum77 suchen Nehmen Sie Alb-Traum77 in Ihre Freundesliste auf
Blinky
Tantchen für Alles

Wir halten uns an die Buchvorlage - eigene Szenen schreiben wir da nicht rein! Auch zusätzlich von Europa ins HSP "hineingewurschtelte" Szenen werden von uns nicht mit übernommen.

07 Jan, 2009 20:12 16 Blinky ist offline Email an Blinky senden Beiträge von Blinky suchen Nehmen Sie Blinky in Ihre Freundesliste auf
Kassettenbandaufwickler

Okay...und wie hättet ihr den Aufbau einer Szene am liebsten, daß man sie am besten weiterbearbeiten kann??
Z.B.

Anhaltendes Auto / Autotür schlägt zu
Justus: Vielen Dank, Morton
Morton: Wünschen der Herr, daß ich noch warte?

So in etwa??

08 Jan, 2009 03:35 50 Alb-Traum77 ist offline Beiträge von Alb-Traum77 suchen Nehmen Sie Alb-Traum77 in Ihre Freundesliste auf
Kassettenbandaufwickler

Ach ja...und wenn im Buch etwas erklärt wird, was ich eventuell durch einen hinzugefügten Satz der Detektive genauso erklären könnte...Lieber den Erzähler eklären lassen, oder es durch ein Gespräch der Personen erklären lassen??

08 Jan, 2009 03:41 20 Alb-Traum77 ist offline Beiträge von Alb-Traum77 suchen Nehmen Sie Alb-Traum77 in Ihre Freundesliste auf
Thazom Thazom ist männlich

Ich hab mal geguckt was ich an ???-Büchern habe. Da die schwarze Katze ja gerade von Blinky versorgt wird blieben noch zwei weitere:

043) Der schrullige Millionär (Script zu ca. 56% fertig)
und
047) Der giftige Gockel

Ich habe mal den Status aktualisiert.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Thazom am 11 Apr, 2009 09:54 58.

08 Jan, 2009 11:33 19 Thazom ist offline Email an Thazom senden Beiträge von Thazom suchen Nehmen Sie Thazom in Ihre Freundesliste auf
der dicke Mann der dicke Mann ist männlich
Kassettenbesitzer

@Alb-traum: Wenn du es von den Figuren sagen lassen kannst, dann mach es und verzichte auf den Erzähler (siehe grüner Geist oder die kommenden Folgen seltsamer Wecker und Haus des Schreckens. In den drei Folgen kommt garkein Erzähler vor)

Farbcodierungen oder sowas sind nicht nötig.
Geräusche einfach in eine Extra Zeile (so wie in deinem Beispiel) oder wenn sie wärend eines Textes sin in Klammern dazwischen, genau wie Regieanweisungen wie: änstlich, Lauter werdend ...

@Thazom: Ich habe dich in der Liste mal für die beiden Folgen eingetragen.

08 Jan, 2009 18:09 42 der dicke Mann ist offline Email an der dicke Mann senden Beiträge von der dicke Mann suchen Nehmen Sie der dicke Mann in Ihre Freundesliste auf
Mr 14 Prozent Mr 14 Prozent ist männlich

Was ich schon seit einiger Zeit fragen will: In welcher Form sollen die Skripte eigentlich eingereicht werden? Ich nehme mal an, am besten als doc-Datei? Mein Problem ist nämlich, dass ich mit StarOffice arbeite und die Skripte in Tabellenform schreibe. Wenn man ein StarOffice-Dokument mit Tabelle ins doc-Format konvertiert und dann mit Word öffnet, gibt es meiner Erfahrung nach das reine Chaos (alles mögliche ist verschoben etc.) ...

Soll ich das ganze dann lieber in eine solche Form bringen:

Peter: Hallo, Just! Diego Alvaro will mit dir reden!
Justus: Diego Alvaro? ...

Also ohne Tabelle? Ich hoffe, ich erschwere damit nicht unnötig die Arbeit derjenigen, die das ganze nachher zur endgültigen pdf-Datei umfriemeln ... smile

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Mr 14 Prozent am 14 Jan, 2009 21:37 55.

14 Jan, 2009 21:37 06 Mr 14 Prozent ist offline Email an Mr 14 Prozent senden Beiträge von Mr 14 Prozent suchen Nehmen Sie Mr 14 Prozent in Ihre Freundesliste auf
alpha alpha ist männlich
Scripts, Geräusche, Admin

@14%: Kannst du machen, musst du aber nicht, wenn du schon so angefangen hast. Ich kann dir ja Bescheid geben, wenn es viel Arbeit war, aber ich denke, ich kann da ein bisschen tricksen, wenns sein muss. Wird schon smile

15 Jan, 2009 07:48 29 alpha ist offline Email an alpha senden Homepage von alpha Beiträge von alpha suchen Nehmen Sie alpha in Ihre Freundesliste auf
Seiten (14): [1] 2 3 nächste » ... letzte »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Neuvertonung » Neuvertonung » Fragezeichen-Neuvertonung » Hörspiele » Scripte - wer schreibt was? 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 212724 | prof. Blocks: 4774 | Spy-/Malware: 3275
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum

Dein eigenes kostenloses Forum bei Board-4You!
Dein professioneller und günstiger Forenhoster.