RegistrierungMitgliederlisteSucheHäufig gestellte FragenHangmanZum PortalZur Startseite

Neuvertonung » Neuvertonung » Fragezeichen-Neuvertonung » Hörspiele » Scripte - wer schreibt was? 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (14): « erste ... « vorherige 11 12 [13] 14 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
alpha alpha ist männlich
Scripts, Geräusche, Admin

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo soundwave,

ich würde Peter sprechen und es wie eine Rückblende wirken lassen.

Peter: (erzählt) Als ich vorhin am Strand war, kamen zwei Männer auf mich zu ...

Und dann die Szene live abspielen, Peter kommentiert das Ganze zwischendurch kurz und knapp, damit man weiß, worum es geht.

Dann wirkt es so, als ob Peter das, was er gerade erlebt hat, Bob und Justus erzählt (was er ja auch tut) und trotzdem ist der Hörer live dabei.

12 Jul, 2013 07:44 08 alpha ist offline Email an alpha senden Homepage von alpha Beiträge von alpha suchen Nehmen Sie alpha in Ihre Freundesliste auf
JustusHitchcock
Kassettenbandaufwickler

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich würde gern das Riff der Haie schreiben. (Kein Garantie, dass es gut wird.)

07 Aug, 2013 15:42 12 JustusHitchcock ist offline Email an JustusHitchcock senden Beiträge von JustusHitchcock suchen Nehmen Sie JustusHitchcock in Ihre Freundesliste auf
flejaka flejaka ist weiblich
Kassettenkofferbesitzer

Hallo,
ich habe zwei Bücher, die noch nicht verscriptet sind und bin gerade dabei, mich mal an folgenden zwei Scripten zu versuchen:
"145 - Die Rache der Samurai" und
"168. GPS-Gangster"
Da es nicht viel Sinn macht, gleich parallel zwei Scripte zu beackern (erst recht nicht für Anfänger wie mich), konzentriere ich mich nun erst mal auf die Samurai und würde das gerne mal fertig verscripten, so zum Ausprobieren.
Wäre das okay für euch?

04 Dec, 2013 19:58 53 flejaka ist offline Email an flejaka senden Beiträge von flejaka suchen Nehmen Sie flejaka in Ihre Freundesliste auf
djslin99 djslin99 ist männlich
Kassettenbandaufwickler

Text 038 - Der Automarder Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich würde mich gerne am Automarder versuchen.

Viele Grüße,
djslin99

29 Dec, 2013 15:44 11 djslin99 ist offline Email an djslin99 senden Beiträge von djslin99 suchen Nehmen Sie djslin99 in Ihre Freundesliste auf
djslin99 djslin99 ist männlich
Kassettenbandaufwickler

Ist das überhaupt legal? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo nochmal!
Mir ist gerade die Frage eingefallen, ob das überhaupt legal ist?
Das die Veröffentlichten Hörspiele legal sind, ist mir klar (Freigabe von Europa).
Aber wenn ich jetzt den Text schreibe und ihn euch schicke, ist das doch eigentlich illegal, oder?

Viele Grüße,
djslin99

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von djslin99 am 29 Dec, 2013 18:27 55.

29 Dec, 2013 16:03 51 djslin99 ist offline Email an djslin99 senden Beiträge von djslin99 suchen Nehmen Sie djslin99 in Ihre Freundesliste auf
der Flüsterer der Flüsterer ist männlich
Team

Hallo djslin99,

keine Sorge, es ist nicht illegal.
Wäre dem so, dann würden wir das Ganze hier sicherlich nicht betreiben.
Viele Grüße,

der Flüsterer

29 Dec, 2013 17:53 42 der Flüsterer ist offline Email an der Flüsterer senden Beiträge von der Flüsterer suchen Nehmen Sie der Flüsterer in Ihre Freundesliste auf
JustusHitchcock
Kassettenbandaufwickler

Soll ich das Riff der Haie jetzt schreiben oder nicht? Ich habe bisher zwei Seiten gemacht, wollte aber erst auf eine Antwort warten. Nachdem ich lange dachte, die Seite sei tot, habe ich nun gesehen, dass etwas geschrieben wurde und bitte um eine klare Antwort.
Wenn ja hätte ich gern (wenn es geht), den Skript eines anderen "vorbildlichen" Hörspiels, um einige Unklarheiten, die aufkamen und aufkommen werden, zu klären und damit ich mich an verschieden Dingen orientieren kann.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von JustusHitchcock am 22 Jan, 2014 18:48 17.

22 Jan, 2014 18:47 53 JustusHitchcock ist offline Email an JustusHitchcock senden Beiträge von JustusHitchcock suchen Nehmen Sie JustusHitchcock in Ihre Freundesliste auf
JustusHitchcock
Kassettenbandaufwickler

Soll ich das Riff der Haie schreiben?

Ich würde das gern machen, aber wenn hier niemand glaubt mir antworten zu müssen, dann sehe mich gezwungen, den ganzen Quatsch hier zu vergessen!

04 Feb, 2014 18:35 12 JustusHitchcock ist offline Email an JustusHitchcock senden Beiträge von JustusHitchcock suchen Nehmen Sie JustusHitchcock in Ihre Freundesliste auf
Horriphobus Horriphobus ist männlich
Schreiberling

Du kannst das Skript natürlich gerne schreiben, es ist eben nur völlig unklar, wann es vertont werden kann, da die Freigaben von EUROPA lange dauern.
Zitat:
Original von JustusHitchcock
. Nachdem ich lange dachte, die Seite sei tot,.

Wie kamst Du darauf?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Horriphobus am 04 Feb, 2014 18:57 15.

04 Feb, 2014 18:56 47 Horriphobus ist offline Email an Horriphobus senden Beiträge von Horriphobus suchen Nehmen Sie Horriphobus in Ihre Freundesliste auf
JustusHitchcock
Kassettenbandaufwickler

Hier hat eben niemand geantwortet, und in die Liste am Anfang wurde ich auch nicht eingetragen. Dass es lange dauert, bis das Hörspiel veröffentlicht wird, macht mir nichts aus.
Ich habe aber noch ein paar Frage zur Rolle von Alfred Hitchcock im Hörspiel.
1. Darf Hitchcock überhaupt genannt werden? Der Kosmos-Verlag hat die Rechte ja schon seit 2005 nicht mehr.

2. Sollen die Kommentare/Tipps von Hitchcock zwischen drin aufgenommen werden?

3. a) Wie ist es mit dem Vorwort? b) Und die Schlussszene? (Ich vermute: a) nein, b) ja.)

Ich würde mich freuen, wenn ich dieses Mal nicht erst nach dem dritten Anlauf eine Antwort bekäme :-)

05 Feb, 2014 15:07 06 JustusHitchcock ist offline Email an JustusHitchcock senden Beiträge von JustusHitchcock suchen Nehmen Sie JustusHitchcock in Ihre Freundesliste auf
Team

Das sind Fragen, auf die die Alpha am allerbesten Antwort geben kann. Der scheint ein paar Tage weg zu sein, wird sich aber sicher dazu äußern, sobald er wieder zurück ist.

05 Feb, 2014 17:25 08 der Flüsterer ist offline Email an der Flüsterer senden Beiträge von der Flüsterer suchen Nehmen Sie der Flüsterer in Ihre Freundesliste auf
alpha alpha ist männlich

Zitat:
Original von JustusHitchcock
1. Darf Hitchcock überhaupt genannt werden? Der Kosmos-Verlag hat die Rechte ja schon seit 2005 nicht mehr.

2. Sollen die Kommentare/Tipps von Hitchcock zwischen drin aufgenommen werden?

3. a) Wie ist es mit dem Vorwort? b) Und die Schlussszene? (Ich vermute: a) nein, b) ja.)

Hallöchen,

sorry, dass ich jetzt erst antworte.

1. Ja, Hitchcock darf bei uns genannt werden.
2. Ich habe die Kommentare zwischendrin immer eingebaut, wenn ich sie gut fand (das war meistens so).
3. Die Schlussszene habe ich auch eingebaut, wenn sie noch etwas interessantes zu bieten hatte. Oftmals wird im Abschlussgespräch mit Hitchcock die ganze Folge noch einmal "nacherzählt". Das finde ich unnötig. Es gab aber auch Folgen, in denen es Sinn machte, wie z.B. beim Gespensterschloss: Da erzählt Justus am Ende, wie Stephan Terrill seine Spukerscheinungen realisiert haben könnte (Terrill selbst hatte es nicht erzählen wollen). Natürlich kann man Kleinigkeiten auch schon in eine vorhierige Szene packen und auf das Abschlussgespräch verzichten, aber das liegt immer im Ermessen des jeweiligen Skriptschreibers. Sprich: Wenn du es gut findest: pack es rein, wenn nicht: raus damit. ;-)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

26 Feb, 2014 13:00 10 alpha ist offline Email an alpha senden Homepage von alpha Beiträge von alpha suchen Nehmen Sie alpha in Ihre Freundesliste auf
alpha alpha ist männlich

Zitat:
Original von flejaka
Hallo,
ich habe zwei Bücher, die noch nicht verscriptet sind und bin gerade dabei, mich mal an folgenden zwei Scripten zu versuchen:
"145 - Die Rache der Samurai" und
"168. GPS-Gangster"
Da es nicht viel Sinn macht, gleich parallel zwei Scripte zu beackern (erst recht nicht für Anfänger wie mich), konzentriere ich mich nun erst mal auf die Samurai und würde das gerne mal fertig verscripten, so zum Ausprobieren.
Wäre das okay für euch?

Hallo flejaka,
ich habe dich bei der 145 eingetragen. Schau mal, wie du voran kommst und wenn alles gut läuft und du Spaß daran hast, melde dich kurz und wir tragen dich auch für die 168 ein.

26 Feb, 2014 13:08 16 alpha ist offline Email an alpha senden Homepage von alpha Beiträge von alpha suchen Nehmen Sie alpha in Ihre Freundesliste auf
JustusHitchcock
Kassettenbandaufwickler

Zitat:
Original von alpha
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Ja, das konntest du. Vielen Dank! :-)

26 Feb, 2014 15:36 57 JustusHitchcock ist offline Email an JustusHitchcock senden Beiträge von JustusHitchcock suchen Nehmen Sie JustusHitchcock in Ihre Freundesliste auf
flejaka flejaka ist weiblich
Kassettenkofferbesitzer

@alpha: Danke!

Status 145: In Arbeit. Trotz Bearbeitung leider immer noch Einstiegsszene.
Ich habe momentan das Problem, dass ich etwas arg unerfahren bin und deshalb nicht genau weiß, was ich "rausschmeißen" kann/soll und was nicht.
Es wird also eine Weile dauern.
Ich schätze, wenn ich den Anfang verskriptet habe, ist die Sache einfacher.

Könntet ihr mir vielleicht ein "vorbildliches" Skript zukommen lassen?

Grüße,
flejaka

22 Mar, 2014 15:32 15 flejaka ist offline Email an flejaka senden Beiträge von flejaka suchen Nehmen Sie flejaka in Ihre Freundesliste auf
h2oben
Kassettenbandaufwickler

Frage Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hab gerad mal die Bibliothek durch forstet und habe gesehen das Drei ??? und die gefähliche Erbschaft fehlt sehe ich das richtig?
Soll keine Kritik an den Verfasser sein gell großes Grinsen

26 Mar, 2014 18:17 59 h2oben ist offline Email an h2oben senden Beiträge von h2oben suchen Nehmen Sie h2oben in Ihre Freundesliste auf
Astrid
Kassettenbandaufwickler

Hallo, ich bin neu hier und würde mich dafür interessieren, ein Skript zu verfassen. Ich habe "Der heimliche Hehler" (Nr. 36) hier und kann damit anfangen. Wenn ich damit gut durchkomme, könnte ich mit "Der rasende Löwe" wiedermachen.

Ich habe auch gleich eine Frage:
Wenn es einen Szenewechsel gibt, z.B. wenn die drei ??? von einem Außenschauplatz zum Schrottplatz zurückfahren, was schreibe ich da als Anweisung in das Skript? So was wie "Wechsel vom Wald (oder wo auch immer sie vorher waren) zum Schrottplatz"?

Wirklich tolle Idee, diese Neuvertonungen. Mal ein sinnvolles Hobby. großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Astrid am 08 Apr, 2014 20:11 05.

08 Apr, 2014 20:10 09 Astrid ist offline Email an Astrid senden Beiträge von Astrid suchen Nehmen Sie Astrid in Ihre Freundesliste auf
Team

Hallo Astrid,

welche Folgen noch "frei" sind, wird Dir demnächst Alpha hier schreiben können. Der hat da den Überblick, ist momentan aber sehr beschäftigt, also hab bitte ein wenig Geduld.

Zu Deiner Szenenwechsel-Frage:
Die Anweisungen sollten stets so verfasst sein, dass die Person, die den Effektschnitt macht, versteht, was gemeint ist. Bei den drei ???-Hörspielen ist es aber in der Regel ohnehin so, dass zwischen Szenenwechsel Musikstücke eingesetzt werden.
Das heißt, dass im Falle Deines Wald-Zentrale-Beispiels vermutliche nur sowas wie "Musik" oder "Musik, Überblende in Schrottplatzatmo" stünde.

Es empfiehlt sich übrigens, Regieanweisungen kursiv zu schreiben, damit sie sich von der Normalschrift abheben.
Viele Grüße und viel Erfolg bei Deiner ersten Umsetzung!

der Flüsterer

08 Apr, 2014 21:01 05 der Flüsterer ist offline Email an der Flüsterer senden Beiträge von der Flüsterer suchen Nehmen Sie der Flüsterer in Ihre Freundesliste auf
Quietschgrauen Quietschgrauen ist weiblich
Kassettenbandaufwickler

Diamantenschmuggel Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi,
Ich würde mich gerne an der Folge 65- Diamantenschmuggel versuchen..
Ich weiß nicht ob die Liste vorne noch aktuell ist und wie das dann abläuft deswegen hoffe ich einfach es wurd hier gelesen^^
LG

06 May, 2014 17:38 13 Quietschgrauen ist offline Email an Quietschgrauen senden Beiträge von Quietschgrauen suchen Nehmen Sie Quietschgrauen in Ihre Freundesliste auf
stump stump ist männlich

RE: Scripte - wer schreibt was? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Blinky

091 - Labyrinth der Götter => stump

Das hab ich nie geschrieben, sondern hatte es mal vorgemerkt, aber dann wieder abgegeben. Bevor es irgendwo Verwirrung gibt, dass ein Skript fehlt... Augenzwinkern

07 Sep, 2014 17:00 12 stump ist offline Email an stump senden Homepage von stump Beiträge von stump suchen Nehmen Sie stump in Ihre Freundesliste auf
Seiten (14): « erste ... « vorherige 11 12 [13] 14 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Neuvertonung » Neuvertonung » Fragezeichen-Neuvertonung » Hörspiele » Scripte - wer schreibt was? 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 212753 | prof. Blocks: 4920 | Spy-/Malware: 34056
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum

Dein eigenes kostenloses Forum bei Board-4You!
Dein professioneller und günstiger Forenhoster.